Manuals

Im Rahmen der Betreuung der von Hamburg University Press gehosteten Zeitschriften kommt es häufig zu Supportanfragen zu unterschiedlichsten Themen. Wir erstellen anlassbezogen kurze Handreichungen, die für weitere Zeitschriften hilfreich sein können. Sie sind nicht immer „rund“ und allgemeingültig, können und sollen aber auf der Suche nach der richtigen Idee und dem richtigen Lösungsweg unterstützen. Die Manuals sind entsprechend dynamisch und werden ggf. überarbeitet.
Wir stellen sie hiermit zur Verfügung.


Inhalt

 
 

Artikel und Ausgabe schnell publizieren

Die Alternative zum „Quick Submit PlugIn“ Gerade nach einem Update kann es passieren, das ein PlugIn nicht zur Verfügung steht und erst sehr viel später „nachgezogen“ wird. Erlernen Sie hier einen schnellen Workaround.
OJS-Team Hamburg University Press
03.11.2020

Copy and Paste im Abstract und anderen HTML-Feldern

Beim Kopieren von Text von einem externen Programm (z.B. „Word“) in die Metadaten einer Einreichung muss man beachten, dass es sich bei dem Texteditor innerhalb von OJS um einen HTML-Editor handelt.
OJS-Team Hamburg University Press
12.12.2018

Artikeltext austauschen

In diesem Manual geht es darum, wie ein eingereichter Artikeltext im Redaktionsprozess ausgetauscht werden kann.
OJS-Team Hamburg University Press
02.07.2018

PDF austauschen

Hier wird beschrieben, wie nach der Veröffentlichung das PDF eines Artikels ausgetauscht werden kann.
OJS-Team Hamburg University Press
05.04.2022

Rubrikenredaktion

Durch Anwendung der vorgesehenen Rolle Rubrikredakteur/in Zeit und Nerven sparen.
OJS-Team Hamburg University Press
23.10.2019

Beitrag löschen

Die Möglichkeit, einen Beitrag komplett zu löschen, ist spätestens seit Version 3.3. etwas versteckt. Hier erfahren Sie, wo sie zu finden ist.
OJS-Team Hamburg University Press
updated: 12.09.2022

How to add to a submission as an author (engl.)

Wie ein/e Autor:in einer bereits eingereichten Submission eine Datei zufügen kann.
OJS-Team Hamburg University Press
12.09.2022
 

Begutachtungsformulare

Der Begutachtungsprozess kann durch die Erstellung eigener Begutachtungsformulare (review forms) unterstützt und sehr dediziert gesteuert werden.
OJS-Team Hamburg University Press
04.11.2019

Stage „Gutachten“

Der Umgang mit dem gesamten Review-Prozessführt gerade im Live-Betrieb teilweise zu Unsicherheiten. Dieses Manual schafft Abhilfe.

Tipp: Im Testsystem ausprobieren!
OJS-Team Hamburg University Press
02.07.2018

URN manuell erstellen und eintragen

Die aktuelle Version des URN-Plugins von OJS 3.2 erstellt in der automatisierten Einstellung leider fehlerhafte URNs. Dies bedeutet, dass bis zur Aktualisierung des entsprechenden Plugins durch PKP die jeweilige Artikel-URN aller neuen Veröffentlichungen manuell eingetragen werden muss.
OJS-Team Hamburg University Press
23.11.2020

Persistent Identifier für Objekte: DOI und URN

Aus welchen Bestandteilen werden diese Identifikatoren zusammengesetzt?
OJS-Team Hamburg University Press
08.08.2018

Persistent Identifier für Personen: die ORCiD in OJS

Die ORCID iD kann bei den Grundinformationen (Stammdaten) zu einer Person hinterlegt werden. Reicht diese Person dann einen Artikel ein, wird dieser automatisch mit dem ORCiD-Account dieser Person verknüpft.
OJS-Team Hamburg University Press
23.06.2020

E-Mail-Vorlagen anpassen

OJS sendet automatische Mails an Autor:innen. In diesem Manual wird gezeigt, wie diese Vorlagen gefunden und angepasst werden können.
OJS-Team Hamburg University Press
18.02.2021

Nachverfolgung von E-Mails

Das System kann automatische Mails an Autor*innen versenden:
z. B. bei der Registrierung, der Einreichung im Begutachtungsprozess, bei der Annahme des Beitrags durch die Redaktion, bei Abschluss des Lektorats und der Übernahme in die Produktion.
OJS-Team Hamburg University Press
14.10.2020

Automatischer Emailversand wegen fehlendem/fehlender Rubrikmanager:in

Bei einer Einreichung/Submission muss der Autor eine Rubrik auswählen. Die Rubrik KANN mit einem „section manager“ verknüpft werden
Sinn: der/die section manager erhält die neue Einreichung beim Einloggen sofort in den Bereich „Meine Warteschlange/my queue“.
OJS-Team Hamburg University Press
17.04.2020

Mitteilungen verwalten

Mitteilung dienen zur Kommunikation mit den Lesenden. Hier erfahren Sie, wie die Announcements zu managen sind.
OJS-Team Hamburg University Press
17.05.2018
 

Announcements/Mitteilungen erstellen und anzeigen

Mitteilung dienen zur Kommunikation mit den Lesenden. Hier erfahren Sie, wie Sie Announcements erstellen und an unterschiedlichen Stellen der Website anzeigen lassen können.
OJS-Team Hamburg University Press
03.03.2023

Korrekte Sprachauszeichnung bei mehrsprachigen Journals

Eine korrekte Auszeichnung der Sprachen in den Metadaten und an den Galleys (Druckfahnen) ist für die Indexierung der Artikel wichtig; insbesondere für Auslieferung der Artikel z.B. über die OAI-Schnittstelle in den unterschiedlichsten Formaten und somit korrekte Implementierung in Suchmaschinen und Indizes.
OJS-Team Hamburg University Press
13.12.2018

Metadaten nach Veröffentlichung bearbeiten

Es kann vorkommen, dass die Metadaten einer Einreichung (Titel, Keywords, Angaben zu Beiträger:innen, usw.) nochmals verändert werden müssen, nachdem die zugehörige Ausgabe bereits veröffentlicht wurde.
OJS-Team Hamburg University Press
03.12.2020

Metadaten der Beiträger:innen, insb. Autor:innenliste

Angaben zu Beiträger:innen tauchen an diversen Stellen im Journal auf. Erfahren Sie hier, welche Datenfelder relevant sind, wo diese Daten auftauchen und wie sich die einzelnen Sprachen verhalten.
OJS-Team Hamburg University Press
03.11.2020

Mitteilungsfunktion „Announcements“ als Newsletter nutzen

OJS hat keine Newsletter-Komponente im Portfolio. Wir zeigen, wie die Announcements/Mitteilungen in ähnlicher Weise genutzt werden können.
OJS-Team Hamburg University Press
17.05.2018

Beiträger:innen im Inhaltsverzeichnis anzeigen

Kurz und knapp.
OJS-Team Hamburg University Press
13.08.2018

Dokumente hochladen und zum Herunterladen bereitstellen

Manchmal soll Leser:innen und/oder potentiellen Autor:innen etwas zum Download bereitgestellt werden, z.B. ein PDF. Dabei handelt es sich nicht um eine Einreichung oder vom System vorgegebene Dokumente. Vielleicht handelt es sich um Autor:innenverträge, Checklisten oder Richtlinien, die für Leser:innen oder potentielle Autor:innen. Diese können wie folgt hochgeladen und als Hyperlink in einem Text angeboten werden.
OJS-Team Hamburg University Press
03.02.2020

Nutzer:innen deaktivieren und/oder löschen

Sind in einer OJS-Installation mehrere Zeitschriften gehostet, kann sich ein User einer Zeitschrift über sein Profil grundsätzlich auch bei den anderen Zeitschriften Rollen vergeben, wenn diese die Userregistrierung offen zulässt.
OJS-Team Hamburg University Press
14.11.2018