Über das Angebot

Hamburg University Press ist ein Open-Access-Publikationsdienst und eine Non-Profit-Einrichtung der SUB Hamburg (BgA). Er bietet Wissenschaftler:innen der Universität Hamburg, der anderen Hamburger Universitäten und Hochschulen oder anderer wissenschaftlicher Einrichtungen aus Hamburg die Möglichkeit der Erstveröffentlichung wissenschaftlicher Arbeiten.

Die Publikationen erscheinen unter einer offenen CC-Lizenz (vorzugweise unter CC BY 4.0) nach dem OA-Gold-Standard in digitaler Form. Die Nutzungsrechte etwa für eine Zweitveröffentlichung (z. B. einer Übersetzung oder der Ablage auf einem fachlichen Repositorium) verbleiben bei Ihnen als Autor:in.

Zeitgleich erscheint das Werk als hochwertige Druckausgabe (Hard- oder Softcover), die sowohl im stationären als auch im Online-Buchhandel erhältlich ist. Die Veröffentlichungen werden unter Berücksichtigung verlagsinterner Richtlinien zur sprachlichen und formalen Vereinheitlichung professionell gesetzt. Die Durchführung eines professionellen Korrektorats (Rechtschreibung, Grammatik,  Zeichensetzung) ist obligatorisch. Für die Veröffentlichung von Dissertationen gelten besonders günstige Konditionen.

Unsere Standardleistungen im Überblick:

• Projektbegleitung und Beratung aus einer Hand vom Erstkontakt bis zur Veröffentlichung
  • wissenschaftsfreundliche Rechtepolitik für eine offene Wissenschaft (Rechte)
  • formale und technische Kontrolle Ihrer Dateien
  • Korrektorat
  • formale Qualitätssicherung
  • Optimierung der Druckvorlage für Print- und Online-Publikation
  • enge Kooperation mit dem Druckdienstleister
  • zeitgleiche digitale und gedruckte Publikation des Werkes
  • freie Verfügbarkeit der Online-Publikation
  • Meldung der Netzpublikation bei der Deutschen Nationalbibliothek
  • Langzeitarchivierung und -verfügbarkeit
  • Veröffentlichung als hochwertiger Print-on-Demand
  • mindestens 20 Freiexemplare
  • Versand der Pflichtexemplare
  • garantierte Lieferbarkeit
  • Nachweis in Buchhandels- und Bibliothekskatalogen
  • Bestellung über den stationären und Online-Buchhandel und Verlag

Bitte kontaktieren Sie uns; wir beantworten Ihre Fragen gern und erstellen Ihnen bei Bedarf ein auf Ihre Publikation zugeschnittenes Angebot.

Hamburg University Press behält sich die Auswahl der im Verlag erscheinenden Publikationen vor.