Über das Angebot

Diamond Open Access für die Hamburger Wissenschaft

Das Angebot des Zeitschriften-Hostings richtet sich in erster Linie an Wissenschaftler:innen der Universität Hamburg, der Hamburger Hochschulen und Forschungsinstitute, die eine inhaltlich und formal qualitätsgesicherte Open-Access-Zeitschrift für wissenschaftliche Erstpublikationen ohne Artikelgebühren (APC = Article Processing Charges) herausgeben bzw. herausgeben wollen (Diamond Open Access). Im Rahmen von Projekten mit direkter Beteiligung der SUB Hamburg können auch Wissenschaftler:innen anderer Standorte das Hosting-Angebot in Anspruch nehmen.
Hamburg University Press behält sich die Auswahl der Zeitschriften vor.

Das Angebot basiert technisch auf der aktuellen Version der Open-Source-Software Open Journal Systems (OJS). Standardisierte Rahmenbedingungen ermöglichen die nachhaltige Bereitstellung der gehosteten Zeitschriften. Das technische Hosting wird durch Unterstützung und Begleitung beim Aufbau bzw. der Migration von Zeitschriften sowie formale Qualitätssicherung und Kompetenzvermittlung ergänzt (Leistungsportfolio).

Die Redaktion liegt bei diesem Service vollständig in der Hand der Wissenschaft (scholar-led publishing).

Verbindliche Standards und Richtlinien des Dienstes gewährleisten wissenschaftliches Publizieren gemäß professioneller formaler Qualitätskriterien. Die Veröffentlichung unter einer Open-Access-Lizenz (CC BY 4.0 oder CC BY-SA 4.0) ist obligatorisch und unterstützt die uneingeschränkte Verfügbarkeit und Nachnutzbarkeit von Publikationen (Artikel und Supplemente). Die  gehosteten Zeitschriften werden bei der aktiven Sichtbarmachung, Indexierung und Verbreitung von Publikationen unterstützt. Ihre Verfügbarkeit während der Vertragslaufzeit sowie deren Langzeitarchivierung wird sichergestellt.

Alle gehosteten Zeitschriften profitieren vom sich kontinuierlich weiterentwickelnden Standard des Publikationsservice. Individuelle Software-Entwicklungen für einzelne Zeitschriften werden zugunsten der Nachhaltigkeit nicht angeboten. Die jeweils aktuell eingesetzte Version der Software OJS ist maßgeblich für den technischen Funktionsumfang. Durch offizielle Software-Aktualisierungen entfallende Funktionen werden ggf. nicht nach-/neuentwickelt.

Der Publikationsdienst ist eine Non-Profit-Einrichtung der SUB Hmburg (BgA). Er unterstützt mit seinem wissenschaftsfreundlichen Hosting-Angebot den aktiven Wandel zu Open Access und einer offenen qualitätsgesicherten Wissenschaft (Open Science).

Bitte kontaktieren Sie uns bei Interesse.