Sonderpädagogische Aspekte der Kunstpädagogik. Normalisierung, Integration und Differenz

Sonderpädagogische Aspekte der Kunstpädagogik. Normalisierung, Integration und Differenz

Authors

Barbara Wichelhaus
University of Cologne

Keywords

Sonderpädagogik, Kunstpädagogik, Ästhetische Sozialisation, Ästhetische Kommunikation

Synopsis

Vorbemerkung: "Intellektuelle, physische und psychische Beeinträchtigungen bedingen die Eingliederung von Kindern in die Sonderschule. Sind diese Voraussetzungen auch für Veränderungen in der (Bild-) Wahrnehmung, dem ästhetischen Erleben, der ästhetischen Erfahrung, der Andersartigkeit im bildnerischen Ausdrucksverhalten verantwortlich? Muss der Kunstunterricht in der Sonderschule Spezifika aufweisen, die sich vom Unterricht in der Regelschule unterscheiden? Auf der Basis dieser Fragestellungen werden im Folgenden pädagogische und kunstpädagogische Vorstellungen zur Disposition gestellt."

Other Editions

Die gedruckte Ausgabe ist hier zu beziehen.

Published

02.11.2005

Printed Version

ISBN:



Printed edition not available

Series

Kunstpädagogische Positionen , Bd. 4, ISSN (print): 1613-1339

Copyright (c) 2004 Barbara Wichelhaus

How to Cite

Wichelhaus, B. (2005). Sonderpädagogische Aspekte der Kunstpädagogik. Normalisierung, Integration und Differenz (Vols. 4). Hamburg University Press. https://hup.sub.uni-hamburg.de/oa-pub/catalog/book/211