Schlaglichter historischer Forschung
Studien zur deutschen Geschichte im 19. und 20. Jahrhundert

Schlaglichter historischer Forschung
Studien zur deutschen Geschichte im 19. und 20. Jahrhundert

Autor/innen

Peter Borowsky
Rainer Hering
Landesarchiv Schleswig-Holstein; Universität Hamburg
Rainer Nicolaysen
Universität Hamburg

Schlagworte

Deutsche Geschichte, Zeitgeschichte, Peter Borowsky

Über dieses Buch

Peter Borowsky (1938–2000) war ein engagierter Geschichtsforscher und begeisternder Geschichtsvermittler. Mehr als 30 Jahre lehrte er am Historischen Seminar der Universität Hamburg Neuere Geschichte. Er prägte Generationen von Studierenden nachhaltig durch seine Kompetenz und seine Art, Geschichte lebendig zu vermitteln. Diese wird auch in den 14 Beiträgen zur deutschen Geschichte im 19. und 20. Jahrhundert deutlich, die hier erstmals veröffentlicht werden. Die Themenpalette reicht von den Hohenzollern bis zur politischen Kultur der Bundesrepublik Deutschland, umfasst die Studenten in der Revolution von 1848, Hamburger Geschichte im 19. Jahrhundert, die Entwicklung von der Weimarer Republik zum „Dritten Reich“, die deutschen Beziehungen zu osteuropäischen Staaten und den USA. Zwei Texte beschäftigen sich anschaulich mit der Geschichte der deutschen Geschichtswissenschaft und dem „Historikerstreit“.

Kapitel

Veröffentlicht

13-10-2005

Gedruckte Ausgabe

ISBN: 978-3-937816-17-3

331 Seiten, Hardcover,
Maße: 155 x 220 mm, 20,00 €

Sprache(n)

Deutsch

Copyright (c) 2005 Peter Borowsky; Rainer Hering, Rainer Nicolaysen

Zitationsvorschlag

Borowsky, P. (2005). Schlaglichter historischer Forschung: Studien zur deutschen Geschichte im 19. und 20. Jahrhundert. Hamburg University Press. https://doi.org/10.15460/HUP.9