offered by the Hamburg State and University Library
Praxistransfer in der tertiären BildungsforschungModelle, Gelingensbedingungen und Nachhaltigkeit
Praxistransfer in der tertiären BildungsforschungModelle, Gelingensbedingungen und Nachhaltigkeit
Keywords
education science, practice transfers, teacher training, education research, school practiceSynopsis
For tertiary education research, the transfer of science into practice - and back - is a fundamental issue. What needs to be specified, however, is what kind of practice is involved, what conceptual understanding underlies transfer and under what conditions, objectives and success criteria transfer is considered. This volume brings together various contributions to describe the conditions for success, models and sustainability of transfer in the field of education. Researchers from higher education didactics, teacher training and further education and school development look at the topic together from their different perspectives. The contributions stem from an interdisciplinary conference for young researchers on the topic of practice transfer in tertiary educational research at the University of Hamburg in November 2017.
Chapters
-
Wie kann Praxistransfer in der tertiären Bildungsforschung gelingen?Nils Buchholtz , Miriam Barnat , Elke Bosse , Tim Heemsoth , Katrin Vorhölter , Jonas WibowoEine Einführung
-
Die Nutzung von Forschungsergebnissen in der Lehrpraxis von Schule und HochschuleMiriam Barnat
-
Fokusgruppen als Methode einer partizipativen ForschungsstrategieBenjamin DitzelErfahrungen aus dem Forschungsprojekt WirQung
-
Reflexion eines Wissenstransfers als Praxis-Transfer mittels des mikropolitischen AnsatzesIsabel Steinhardt
-
Prozessmodell für die Forschung-Praxis-Interaktion in der BildungsforschungElke Bosse , Benjamin Ditzel , Désirée-Kathrin Gaebert , Marius Herzog
-
Austausch zwischen Forschung und Praxis als Transferstrategie in der BegleitforschungElke Bosse
-
Forschungs- und Praxisbezug in Reformprojekten universitärer LehrerbildungMarius Herzog
-
Die Entwicklung von Reflexionskompetenz angehender Lehrerinnen und LehrerKatja Meyer-SieverMöglichkeiten und Probleme des Praxistransfers
-
Sportdidaktisches Wissen in der universitären LehrerbildungStefan MeierErste Überlegungen zu einem Praxistransfer
-
Beidseitiger Praxistransfer zwischen Universität und SchuleNadine BergnerUmsetzung durch Lehr-Lern-Labore und Praxissemester
-
Die Rolle des Wissensaustauschs beim Praxistransfer in der LehrkräftebildungJenna Koenen , Johannes Wohlers , Katrin Wohlers
-
Mathematikdidaktische Entwicklungsforschung als Transferforschung?Nils Buchholtz
-
Praktikumsbegleitseminare als Brücke zwischen Theorie und PraxisJonas Wibowo , Jochen Heins
-
Beobachtungsaufträge im Rahmen unterrichtspraktischer AktivitätenNils Buchholtz , Katrin Vorhölter , Nadine Krosanke , Anna Barbara OrschulikEine Chance zum Praxistransfer
-
Das Konzept „Literaturwissenschaft mit Schulbezug“Nicole MasanekVon der Praxis zur Theorie und wieder zurück
-
Zur Gestaltung von orthographiedidaktischen InterventionstätigkeitenDésirée-Kathrin Gaebert
-
Praxistransfer in die Schule als mehrfacher ÜbersetzungsprozessKatrin Vorhölter , Jonas Wibowo
-
Mit pädagogischer Handlungsforschung zu einem gelungenen PraxistransferMaren-Kristina Lüders
-
Lehrkräftefortbildungen als Promotoren für PraxistransferAlexander MartinEin Vorschlag zur Reorganisation der Fortbildungsstruktur
-
Practice Transfer of Qualitative Research ResultsBastian HodappReflections Based on a Grounded Theory Study
-
Wissenschaftliche Begleitung von Praxisforschung und schulischer SelbstevaluationSebastian RöhlEine Möglichkeit für einen bidirektionalen Wissenstransfer?
-
Zwischen Wissenschaft und Schulpraxis vermittelnNils Buchholtz , Katja Meyer-Siever , Sebastian SchorchtDie ‚TranSphere‘ als Innovationspool und Vermittler von Transferwissen
-
Symbiotische Implementationsstrategien am Beispiel von UnternehmensfallstudienJan Hiller
Published
Printed Version
238 pages, 21 fig., paperback,
size: 155 x 220 mm, 22,80 €