Kunst und Kognition

Kunst und Kognition

Authors

Wolfgang Legler
University of Hamburg

Keywords

Kunst, Kognition, Kunstpädagogik

Synopsis

Aus der Vorbemerkung: "Wenn im folgenden von »Kunst« die Rede ist, soll damit zunächst nicht mehr gemeint sein als ein Modus neben anderen, sich mit sich und der Welt und mit sich in der Welt auseinander zu setzen, die Welt auf vielfältige Weise anzuschauen, zu beschreiben, zu deuten und sie auf diese Weise auch immer wieder neu zu erschaffen. »Kognition« meint Vorgänge im Zusammenhang mit Wahrnehmung, über die Lebewesen der Welt um sie herum gewahr werden und ein Bewusstsein davon ausbilden. »To live is to know« heißt das in der biologisch bestimmten Sichtweise Umberto Maturanas (vgl. Riegas/Vetter 1990, S. 333). Im Zusammenhang mit dem Blick auf die Kunst bzw. auf die Kunstpädagogik genügt allerdings vorläufig der Hinweis, dass Kognition ganz wesentlich mit dem Denken zu tun hat. In meinem Vortrag soll es also um die Kunst und das Denken gehen oder – etwas genauer – um die Frage, was die Kunst bzw. die Kunstpädagogik mit dem Denken zu tun hat?


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Published

02.11.2005

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Series

Kunstpädagogische Positionen , Bd. 6, ISSN (print): 1613-1339

Copyright (c) 2005 Wolfgang Legler

How to Cite

Legler, W. (2005). Kunst und Kognition (Vols. 6). Hamburg University Press. https://hup.sub.uni-hamburg.de/oa-pub/catalog/book/178