Kunstpädagogische Situationen kartieren

Kunstpädagogische Situationen kartieren

Autor/innen

Klaus-Peter Busse
Technische Uni­ver­si­tät Dort­mund

Schlagworte

Kunstpädagogik, Kartografie, Navigation

Über dieses Buch

Aus dem Vorwort: "Der vorliegende Text entstand in der Vor- und Nachbereitung eines Vortrags, den ich auf Einladung von Eva Sturm und Karl-Josef Pazzini an der Universität gehalten habe. Er und das Thema der Vorlesungsreihe (Widerstände) standen ganz im Zeichen meiner Beschäftigung mit der künstlerischen Kartografie, mit den uns umgebenden Kunstbegriffen und mit ihrer Relevanz für kunstpädagogische Situationen. Hinzu trat die Vorbereitung des kunstpädagogischen Bundeskongresses in Dortmund über das (Un)Vorhersehbare zusammen mit vielen Kolleginnen und Kollegen, die immer wieder neue Ideen und Perspektiven auf das Thema einbrachten. Ursula Bertram hatte mir zuvor einen Weg in die künstlerische Navigation gezeigt. Außerdem suchte ich nach einem Ansatzpunkt, meine Auffassung über die kunstdidaktische Lehre auf den neuesten Stand zu bringen. Diese vielen Plateaus, in denen ich mich bewegt habe, erklären die Zielsetzung dieses Textes und bilden seinen Kontext: kunstpädagogisches Denken und Handeln zu reflektieren und voranzutreiben."

Weitere Ausgaben

Die gedruckte Ausgabe ist hier zu beziehen.

Veröffentlicht

03-04-2007

Gedruckte Ausgabe

ISBN:



Druckausgabe nicht verfügbar

Reihe

Kunstpädagogische Positionen , Bd. 15, ISSN (print): 1613-1339

Copyright (c) 2007 Klaus-Peter Busse

Zitationsvorschlag

Busse, K.-P. (2007). Kunstpädagogische Situationen kartieren (Bde. 15). Hamburg University Press. https://hup.sub.uni-hamburg.de/oa-pub/catalog/book/180