Forschung in der digitalen Welt

Staatsarchiv der Freien und Hansestadt Hamburg

Archive, Bibliotheken, Digitalisierung, Quellenedition

Über dieses Buch

Bei Projekten zur Digitalisierung in Geisteswissenschaften ist heute die Realisierung größerer, überregionaler und über das World Wide Web abfragbarer Lösungen erforderlich. Die Beiträge dieses Bandes wurden auf der Tagung des Staatsarchivs Hamburg und des Zentrums "Geisteswissenschaften in der digitalen Welt" an der Universität Hamburg am 10. und 11. April 2006 gehalten. Sie leisten einen interdisziplinären Beitrag zur erforderlichen Standardisierung dieser Angebote, die erst den dringend notwendigen Austausch erleichtern und die gemeinsame Nutzung strukturierter Daten ermöglichen kann.

Kapitel

11-10-2006

Gedruckte Ausgabe

ISBN: 978-3-937816-27-2